European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Facelift 2,4 Motor kocht!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Facelift 2,4 Motor kocht!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pteazer38 pteazer38 ist männlich
Senior Cruiser

images/avatars/avatar-4783.jpg

Herkunft: '--.Köln.--'
Motor: 2,2 CRD
Ausstattung: Touring
Farbe: Bright Silver
EZ: 06/2002

traurig Facelift 2,4 Motor kocht!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Habe ein pt cruiser facelift baujahr 2006 mit 146tkm.
Noch einer nicht mal soo langen Autobahn fahrt beim Kollege angekommen fängt der Motor an zu kochen...
Aber sobald Heizung aufgefreht wird hört es auf woran kann das liegen?

Grüsse Kadir
16.06.2017 15:27 pteazer38 ist offline E-Mail an pteazer38 senden Beiträge von pteazer38 suchen Nehmen Sie pteazer38 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von pteazer38 anzeigen
U.N.V.E.U.66 U.N.V.E.U.66 ist männlich
Junior Cruiser

Herkunft: Berlin
Motor: 2,0
Ausstattung: touring
Farbe: Shale Green PGR
EZ: 7/2001

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Chek mal bitte zu erst ob dein Kühlerlüfter läuft, tut der es nicht dann kühlt nur der Fahrtwind sobald du stehst gibts kein Fahrtwind und der Motor beginnt mit overheat und dann zu kochen.

hatte letztens das selbe Problem war zwar kein 2,4, Facelift aber das spielt keine rolle da so ein System im grunde immer nach dem selben Prinzip arbeitet Wärmequelle-Kühler- Wasserkreislauf

wenns der Lüfter nicht tut mal die Sicherungen und Relais Testen gibt dazu im youtube viele Videos zwar auf English aber dürfte ja kein Problem sein. Als stichwort nach "bad fan relay" oder "overheat" suchen

16.06.2017 16:40 U.N.V.E.U.66 ist offline E-Mail an U.N.V.E.U.66 senden Beiträge von U.N.V.E.U.66 suchen Nehmen Sie U.N.V.E.U.66 in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von pteazer38
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super vielen dank für die schnelle antwort werde es heute mal abchecken vielen dank...
Ich glaube auch das der kühler nicht arbeiter weil höre den nicht ich checke es heute mal ab

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pteazer38: 16.06.2017 18:19.

16.06.2017 18:16 pteazer38 ist offline E-Mail an pteazer38 senden Beiträge von pteazer38 suchen Nehmen Sie pteazer38 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von pteazer38 anzeigen
BluePTBarbara   Zeige BluePTBarbara auf Karte BluePTBarbara ist weiblich
Silver Cruiser

images/avatars/avatar-5114.jpg

Herkunft: Motala (Schweden) vormals Münsterland
Motor: 2.0 L
Ausstattung: Barbara&Manuel
Farbe: blue
EZ: 03/2002

Moin Pteazer 38,
ich hatte dasselbe schon zweimal und bei unserem Goldenen Pt war es einmal:

Da war immer das Thermostat kaputt,
es sitzt im silbernen Kühlwasserdeckel und ist sehr empfindlich,
hat vielleicht jemand in letzter Zeit den Deckel mal aufgemacht??
Das war bei mir zweimal die Ursache, unsachgemässes Öffnen des Deckels (aber nicht ich Augenzwinkern )

Tausche den Deckel mal aus, ist nicht teuer.

Sonnige Grüße von
cool Barbara cool

16.06.2017 18:27 BluePTBarbara ist offline E-Mail an BluePTBarbara senden Beiträge von BluePTBarbara suchen Nehmen Sie BluePTBarbara in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

vor allem lass dich nicht verrückt machen von den ganzen post von wegen defekter kopfdichtung und den kosten dafür die meisten Fragesteller fahren irgendwo inne Werkstatt dort schaut sich ein "Mechaniker" 5 min das Auto an ohne es zu kennen und kommt dann mit den wildesten Behauptungen umme ecke. Nimm dir die zeit fahre inne Selbsthilfewerkstatt und schaue selber in ruhe nach. und nicht vergessen im youtube wird auch beschreiben wie Volt und Ampere gemessen werden wie man relais misst wie Spannungsfallmessungen gemacht werden um zu hohe Übergangswiederstände zu erkennen wie Thermostate funktionieren usw. usw. kurzum INFO`S!!!

16.06.2017 19:04 U.N.V.E.U.66 ist offline E-Mail an U.N.V.E.U.66 senden Beiträge von U.N.V.E.U.66 suchen Nehmen Sie U.N.V.E.U.66 in Ihre Freundesliste auf
BluePTBarbara   Zeige BluePTBarbara auf Karte BluePTBarbara ist weiblich
Silver Cruiser

images/avatars/avatar-5114.jpg

Herkunft: Motala (Schweden) vormals Münsterland
Motor: 2.0 L
Ausstattung: Barbara&Manuel
Farbe: blue
EZ: 03/2002

Moin nochmal smile

U.N.V.E.U.66` s Worten schließe ich mich an,

nur wenn du alles andere ausschließen kannst,
ist es die Kopfdichtung, (kam denn Wasser unter dem Pt zum Vorschein?)
und wenn es diese ist, ist es klug den Zahnriemen und die Wasserpumpe mit auszutauschen,
da man eh den Motor auf hat, und dann hat man Ruhe.

Was das kostet hängt davon ab, wo du es machen lässt,
bei unserem Goldenen PT hat uns ein Bekannter geholfen,
die Teiile als solche sind nicht so teuer.

16.06.2017 19:12 BluePTBarbara ist offline E-Mail an BluePTBarbara senden Beiträge von BluePTBarbara suchen Nehmen Sie BluePTBarbara in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Wasser unterm Auto ist aber immernoch kein Indietz für Kopfdichtung bzw Wasserpumpe, das heißt nur das irgendwo Wasser gedrückt hat könnte zb. auch aus dem überlaufschlauch oder dem Kühlerverschlußdeckel kommen bzw. Auto steht schräg. Altes Handwerker Sprichwort sagt da wo Wasser ist muss es nicht herkommen Wasser sucht sich sein weg

was ich eigentlich noch sagen wollte, bei sämtlichen arbeiten auf die Sicherheitshinweise achten nicht mit Strom am Auto arbeiten wo keiner hindarf: Airbags lösen aus, ABS Systeme können schaden nehmen usw.

genau so übelst teuer ist auch diese rep. nicht wenn man weiß wie oder jemand hat der da mit anfassen kann und ahnung hat

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von U.N.V.E.U.66: 16.06.2017 19:52.

16.06.2017 19:46 U.N.V.E.U.66 ist offline E-Mail an U.N.V.E.U.66 senden Beiträge von U.N.V.E.U.66 suchen Nehmen Sie U.N.V.E.U.66 in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von pteazer38

Habe eben den Wagen laufen lassen und geguckt der Lüfter läuft nicht, da sind 2 Relais neben dem Lüfter sind aber wie kann man da sehen ob die Defekt sind? Oder ist da noch eine normale Sicherung?

Also ich habe da nur Blubbern gehört, dann kam Qualm und habe die Haube aufgemacht da kam Wasser aus dem Ausgleichsbehälter...
Der Kollege bei dem ich war (Mechaniker) meinte direkt Kopfdichtung, ohne sich das genau anzuschauen... hat angeblich Kopfdichtung ausgetauchst, habe mir das angeschaut keine einzige Schraube am Motor wurde gelöst... wollte dann 600€ von mir haben für angeblich kopfdichtung austausch. Der Vorbesitzer meinte mir auch dass er Wasserpumpe und Zahnriemen vor 6monaten gewechselt hat...

Liegt anscheinend doch am Lüfter meint ihr soll ich Relais ubd Lüfter direkt austauschen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pteazer38: 16.06.2017 20:57.

16.06.2017 20:47 pteazer38 ist offline E-Mail an pteazer38 senden Beiträge von pteazer38 suchen Nehmen Sie pteazer38 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von pteazer38 anzeigen
Eric   Zeige Eric auf Karte Eric ist männlich
Diamond Cruiser

images/avatars/avatar-5314.jpg

Herkunft: Heidekreis
Motor: 2,0l
Ausstattung: Street Cruiser
Farbe: Inka Gold
EZ: 09/2002

Warum lest ihr nicht mal euch durch die anderen Threads ? Die Fragen wiederholen sich hier ständig .

Zieh mal das Relais Stufe 1, dann läuft er permanent auf Stufe 2. Sollte er dann nicht mehr überkochen dürfte es an der Lüfterstufe 1 liegen. Entweder klebt das Relais oder der Lüfter ist im Eimer.Hinzu kommt meist ein versiffter Kühler. Nach 10 Jahren kann er schon mal dicht sein.

Bevor ihr die Kopfdichtung teuer erneuern lasst solltet ihr erstmal am Kühler anfangen. Ohne den geht gar nix.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Eric: 16.06.2017 22:44.

16.06.2017 22:40 Eric ist offline E-Mail an Eric senden Beiträge von Eric suchen Nehmen Sie Eric in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

richtig wie Eric sagt immer mit der kleinsten und einfachsten sache anfangen tipp: auch mal von hinten mit nem kleinen Hammer vorsichtig auf den Lüfter Motor drauf hauen evtl. hängen die kohlen von dem Motor nur fest falls er dann geht trotzdem austauschen weil das funktioniert dann nicht lange weil die kohlen meist schon zu abgenutz sind

16.06.2017 23:22 U.N.V.E.U.66 ist offline E-Mail an U.N.V.E.U.66 senden Beiträge von U.N.V.E.U.66 suchen Nehmen Sie U.N.V.E.U.66 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Facelift 2,4 Motor kocht!!!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH