European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Klopfgeräusch Vorderachse - Spurstangen, Lenkgetriebe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klopfgeräusch Vorderachse - Spurstangen, Lenkgetriebe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cruiser-Tom108
Newbie Cruiser

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Heilbronn
Motor: 2,2 crd
Ausstattung: Touring
Farbe: Black
EZ: 02/2003

Spurstangenköpfe wie selber wechseln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Dicker CRD klappert auch an der VA rechts. Nach langem einlesen hier gehe ich davon aus, dass der Spurstangenkopf hinüber ist. Ebenso das Radlager. Ich muß grad aufgrund (m)einer abgestürzten Firma finanziell etwas zurücktreten. Deshalb suche ich die kostengünstigste Lösung. Grundsätzlich bin ich schraubbegabt habe aber keine Hebebühne und keine Presswerkzeuge.

Ich habe mich hier lange durchgelesen aber keine konkrete Anleitung zum Wechseln der Spurstangenköpfe gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und muss die Einstellung der Spur anschließend zwingend sein?

ride on
Cruiser-Tom
12.12.2014 16:29 Cruiser-Tom108 ist offline E-Mail an Cruiser-Tom108 senden Beiträge von Cruiser-Tom108 suchen Nehmen Sie Cruiser-Tom108 in Ihre Freundesliste auf
Sanionkel   Zeige Sanionkel auf Karte Sanionkel ist männlich
Diamond Cruiser

images/avatars/avatar-3850.jpg

Herkunft: geb.Berlin, wohnhaft 15XXX
Motor: 2,2 CRD
Ausstattung: Limited+
Farbe: Midnightbluemet
EZ: 10/2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

und willkommen.

vorstellen sollte aber schon sein smile

so mal zum problem

spurstangenköpfe gehen eingendlich gut. umdrehungen beim rausdrehen merken und dann so weit wieder eindrehen.
das klopfen kann auch von den traggelenken kommen, die gehen aber auch eigendlich nicht so schwer.
koppelstangen und querlenkerbuchsen gehen auch gern kaputt.
also die vorderachse ist immer für überraschungen gut

gruß
guido

12.12.2014 16:51 Sanionkel ist offline E-Mail an Sanionkel senden Homepage von Sanionkel Beiträge von Sanionkel suchen Nehmen Sie Sanionkel in Ihre Freundesliste auf
Cruiser-Tom108
Newbie Cruiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Guido,

bin manchmal etwas stürmisch Augenzwinkern Thomas mein Name. Hab den PT seit einem halben Jahr und schon ziemlich viel dran selber getauscht (beide Turboschläuche, Kühlwasserthermostat,...)

Dank des tollen Forums hier in dem man die notwendigen Tips bekommt macht das ja auch richtig Spass.

Danke für den Tip. Ich versuchs mal mit dem Spurstangenkopf. Hört sich recht einfach an. Wenn die Spur hinterher nicht stimmen sollte merkt man das ja eigentlich recht schnell. Falls es dann dann nicht war arbeite ich mich weiter durch den Querlenker smile

Eine Frage noch: Hast du erfahrungen mit den Spurstangenköpfen. Für mich sieht es im Zubehörhandel aus als wären die oft unterschiedlich lang. Da wird es dann schwieriger mit den Umdrehungen zählen..? richtig?

Ich hab mir die von Bendix bestellt. Machen einen guten Eindruck.

ride on
Tom
13.12.2014 11:06 Cruiser-Tom108 ist offline E-Mail an Cruiser-Tom108 senden Beiträge von Cruiser-Tom108 suchen Nehmen Sie Cruiser-Tom108 in Ihre Freundesliste auf
FFB Cruiser FFB Cruiser ist männlich
Highway Cruiser

Herkunft: Ammersee - Oberbayern
Ausstattung: Limited
Farbe: Midnight blue
EZ: 05/2002

Hallo Tom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fahre nur mit Lemförder Spurstangenköpfe ist halt Premium und hält ein PT Leben!
13.12.2014 15:11 FFB Cruiser ist offline E-Mail an FFB Cruiser senden Beiträge von FFB Cruiser suchen Nehmen Sie FFB Cruiser in Ihre Freundesliste auf
Cruiser-Tom108
Newbie Cruiser

RE: Hallo Tom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo FFB Cruiser,

mir haben die Lemförder optisch gar nicht gefallen, weil sie so "zusammengeschmiedet" aussehen. Aber danke für deinen Tip. Werde dann das nächste mal diese verwenden smile

Gruß
Tom
13.12.2014 17:05 Cruiser-Tom108 ist offline E-Mail an Cruiser-Tom108 senden Beiträge von Cruiser-Tom108 suchen Nehmen Sie Cruiser-Tom108 in Ihre Freundesliste auf
Gnuserup
Top Senior Cruiser

Herkunft: 15... bei Berlin
Motor: 2,0
Ausstattung: Dodge Neon
EZ: 12/2004

Dann hast Du den Fred glatt übersehen... http://www.cruiserforum.de/bb/thread.php...lightuser=13308

Ich würde aber auch zu bedenken geben, daß die Spurstange selbst auch hinüber sein könnte.
Suche gerade selbst...
Als nächstes wechsle ich nämlich nun auch eine...

Leg Dich am besten mal drunter und rüttel kräftig an der Spurstange.
13.12.2014 20:57 Gnuserup ist offline E-Mail an Gnuserup senden Beiträge von Gnuserup suchen Nehmen Sie Gnuserup in Ihre Freundesliste auf
busslibueb
Newbie Cruiser

images/avatars/avatar-8.gif

Motor: 2.2 CRD
Ausstattung: Limited
Farbe: Silver

Klopfgeräusche Vorderachse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe bei unserem Dicken jetzt 246'000km drauf, ein 2.2 CRD.

Das Klopfen hat mich auch fast zur Verzweiflung gebracht.
Querlenker gewechselt, war notwendig aber Klopfen noch da.
Radlager gewechselt, war auch notwendig aber Klopfen noch da.
Abgebrochene Stabistange mit allen Gummis ausgewechselt, auf beiden Seiten, aber Klopfen immer noch da.
Spurstangenköpfe gewechselt, war nötig aber Klopfen immer noch da!
Hab schon an das Domlager gedacht, doch hatte ich das bei einem anderen Auto schonmal und das hat sich ganz anders angehört.

War dann doch kurz mal beim freundlichen, Probefahrt gemacht, kurz auf dem Lift, sein Kommentar: "ist bereits alles neu, das einzige was noch sein könnte sind die Gummis vom Stabi zur Karosserie!!"
Also diese gekauft und ausgetauscht.

Ob ihr's glaubt oder nicht, jetzt ist Ruhe!

Dateianhänge:
jpg IMG_5737.jpg (72 KB, 218 mal heruntergeladen)
jpg IMG_5739.jpg (67 KB, 259 mal heruntergeladen)
18.03.2015 22:04 busslibueb ist offline E-Mail an busslibueb senden Homepage von busslibueb Beiträge von busslibueb suchen Nehmen Sie busslibueb in Ihre Freundesliste auf
Diamond Cruiser

Hi,

hatte und habe immernoch ein klopfen links.
hab jetz koppelstangen und stabibuchsen gemacht, klopft immer noch. aber erst nach längeren fahrten. find ich komisch. ich tipp auf lenkgetiebe, da , wenn ich das lenkrad einschlage beim wackeln mit seitlicher bewegung ein poltern an der spurstange habe, was sich beim anfassen in richtung mitte verstärkt anfühlt.
traggelenke und rote buchsen sind ca. 1,5 jahre drin.
ich werd bald irre. hat einer noch ein tip?

gruß
guido

31.07.2017 12:11 Sanionkel ist offline E-Mail an Sanionkel senden Homepage von Sanionkel Beiträge von Sanionkel suchen Nehmen Sie Sanionkel in Ihre Freundesliste auf
Diamond Cruiser

noch was

kann man die spurstangen tauschen oder nur das komplette lenkgertiebe?

gruß
guido

31.07.2017 13:14 Sanionkel ist offline E-Mail an Sanionkel senden Homepage von Sanionkel Beiträge von Sanionkel suchen Nehmen Sie Sanionkel in Ihre Freundesliste auf
Diamond Cruiser

Hi,

so, nochmal zum Schrauber meines Vertrauens gefahren. Vorher 2 neue Spurstangenköpfe eingebaut und die Koppelstangen erneuert( rote) und Spur vermessen lassen.
Untenrum lt. Aussage alles bombenfest. Auch die Spurstangen sehen gut aus und sind fest.
Er tippt auf Domlager.
Liegt das vielleicht an dem schweren Vorderwagen?
Ich denk ich kann die Domlager erst prüfen, wenn das Federbein draussen ist, dann kann ich gleich alles neu machen.

Kann da was abreissen oder kenn ich damit noch fahren?

gruß
Guido

07.08.2017 11:48 Sanionkel ist offline E-Mail an Sanionkel senden Homepage von Sanionkel Beiträge von Sanionkel suchen Nehmen Sie Sanionkel in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Bronze Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Motor: 2,0l
Ausstattung: touring
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Zitat:
Original von Sanionkel
Liegt das vielleicht an dem schweren Vorderwagen?

Hallo Guido,ja,der Diesel ist um einiges schwerer als der Benziner.
Folglich ist der Verschleiss auch hoeher.
Bevor Du an die Domlager gehst,sollte Dein Schrauber mal erst die Traggelenke(Vorderachse )ueberpruefen.Wurden die schon mal getauscht? smile
Gruss anna-conda
07.08.2017 17:44 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
Diamond Cruiser

hi,

traggelenke und komplette querlenkerbuchsen sind ca. 1,5 jahre alt. spurstangenköpfe, stabibuchsen und koppelstangen hab ich letzte woche gemacht.
er hatte auch überall gezogen, gewackelt und mit hebeln auf spiel geprüft. bleibt eigendlich nur das domlager.
im supergau-fall das lenkgetriebe

gruß
guido

08.08.2017 10:34 Sanionkel ist offline E-Mail an Sanionkel senden Homepage von Sanionkel Beiträge von Sanionkel suchen Nehmen Sie Sanionkel in Ihre Freundesliste auf
gertschelm   Zeige gertschelm auf Karte gertschelm ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-1726.jpg

Herkunft: Niedersachsen, Elmlohe bei Bremerhaven
Motor: ex. 2,0 Au
Ausstattung: Limitedstartech
Farbe: Patriot Blue
EZ: 7/2001

Moin Sanionkel.
Lass mal alle Schrauben an den Traggelenken noch einmal kurz nachziehen,
bei meinem waren die Geräusche damals danach weg.
Gruß
gertschelm

Jetzt ist er verkauft. Mein anderes Spielzeug jetzt auch: Chevrolet HHR ss, Automatik, Magnaflow Auspuff, Sportluftfilter, 270 PS, 19 Zoll Felgen, 245/35 er Reifen, Brembo Bremsen, AHK, einer von 5 HHRss in Deutschland.
Jetzt Tiguan 2.0 TSI Sport&Style R-Line 4 Motion Farbe wie der PT Cruiser.

08.08.2017 11:42 gertschelm ist offline E-Mail an gertschelm senden Beiträge von gertschelm suchen Nehmen Sie gertschelm in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Bronze Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Motor: 2,0l
Ausstattung: touring
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Zitat:
Original von Sanionkel
traggelenke sind ca. 1,5 jahre alt.

Hallo Guido,es tut mir leid aber lass sie dennoch auf Spiel ueberpruefen.
Ein guter Schrauber kann das verlaesslich.
Mit den Domlagern macht Du ein richtiges Fass auf.
Vom Arbeistaufwand wie auch pekuniär.
Hast du auch die Feder auf Bruch pruefen lassen?
Nicht selten ist es am oberen Drittel.
Immer erst sicher eine Diagnose.Das ist preiswerter als unnoetige Reparaturen.
Die Domlager gehen doch recht selten in die Brueche.
Es sei denn,Du bist wie der Leibhaftige unterwegs. smile Das steht dem PT nicht gut zu Gesicht und ist obendrein auch noch kostspielig. smile
Gruss anna-conda
08.08.2017 14:07 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
Diamond Cruiser

Hi,

also Traggelenke nachgezogen und das Klappern ist verschwunden. Bin bis nach hamburg und zurück gefahren, alles ruhig.
Vorher noch ,wie gesagt, Spurstangenköpfe neu und Spur eingestellt
Aber jetzt hab ich das Turbo- Schlauchproblem. Aber immerhin, eine baustelle ist fertig smile

Gruß
Guido

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanionkel: 12.08.2017 08:44.

12.08.2017 08:44 Sanionkel ist offline E-Mail an Sanionkel senden Homepage von Sanionkel Beiträge von Sanionkel suchen Nehmen Sie Sanionkel in Ihre Freundesliste auf
gertschelm   Zeige gertschelm auf Karte gertschelm ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-1726.jpg

Herkunft: Niedersachsen, Elmlohe bei Bremerhaven
Motor: ex. 2,0 Au
Ausstattung: Limitedstartech
Farbe: Patriot Blue
EZ: 7/2001

Daumen
Gruß
gertschelm

Jetzt ist er verkauft. Mein anderes Spielzeug jetzt auch: Chevrolet HHR ss, Automatik, Magnaflow Auspuff, Sportluftfilter, 270 PS, 19 Zoll Felgen, 245/35 er Reifen, Brembo Bremsen, AHK, einer von 5 HHRss in Deutschland.
Jetzt Tiguan 2.0 TSI Sport&Style R-Line 4 Motion Farbe wie der PT Cruiser.

12.08.2017 08:46 gertschelm ist offline E-Mail an gertschelm senden Beiträge von gertschelm suchen Nehmen Sie gertschelm in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Klopfgeräusch Vorderachse - Spurstangen, Lenkgetriebe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH