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Zum Ende der Seite springen Motorkontrollleuchte mit Fehlermeldung P0420&P0171
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SoWCorE
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Motorkontrollleuchte mit Fehlermeldung P0420&P0171 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Bin neu hier und stelle mich so mal gleich mit einem Problem, Rat eurer Seite vor.
Bin der Marc, habe einen PT Cruiser 2,4 GT mit Prins Gasanlage vor einem Monat erworben und bin ganz Glücklich mit ihm, der Dicke ist Bj Ende 2003 und EZ 04/04 und die Gasanlage ist 2005 reingekommen.

So nun zum Problem, während des Fahrens im Gas betrieb ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an in Dauer Anzeige ( nicht blinkend ). Zuhause angekommen den Code ausgelesen, P0171 ( Motor bekommt zu viel Sprit/Gas ). Dachte mir vielleicht muss der mal neu eingestellt werden und hab mir ein Termin geben lassen bei einem Örtlichen Gasanlagen Einbauer. In dieser Zeit ist aber die Motorkontrollleuchte von alleine wieder ausgegangen und somit dachte ich mir, Problem hat sich von alleine gelöst. Hatte hier im Forum auch gelesen das diese Fehlermeldung schon einige hatten, die Motorkontrollleuchte auch von alleine ausgegangen ist und danach nie wieder Probleme hatten. Also Termin abgesagt und freute mich.

Nun ca 1 Woche später ging die Motorkontrollleuchte wieder an, diesmal P0420 ( Lamdasonde Bank 1 ) und dazu P0171
Nun frage ich mich, ist der erste Fehler schon passiert da die Lamdasonde ein weg hat oder ist vielleicht die Gasanlage doch verstellt und der Fehler ist deswegen wieder aufgetreten?
Zum anderen wenn ich jetzt die Lamdasonden austausche, sollte man dann direkt beider austauschen? Ich kann euch auch verraten das der Dicke im Gas betrieb ca 16,5 L verbraucht, bei durchschnittlicher Fahrweise ( mal was zügiger, mal langsam und gemütlich, auch schon mal rasant )
Was vielleicht noch erwähnt werden sollte, der Vorbesitzer hat einen neuen Verdampfer eingebaut und ich glaube selber.

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe.
LG Marc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SoWCorE: 28.12.2011 11:37.

28.12.2011 11:35 SoWCorE ist offline E-Mail an SoWCorE senden Beiträge von SoWCorE suchen Nehmen Sie SoWCorE in Ihre Freundesliste auf
Tomm71 Tomm71 ist männlich
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P0171 heisst zu mager, nicht zu fett.

Meiner verbraucht mit KME Anlage nicht über 15 L im Schnitt, und manchmal drück ich auch drauf.

Ich würde an Deiner Stelle zum Prinz Fachmann gehen, dieser Armin Nagel bei Holzminden soll was drauf haben.

Aus eigener Erfahrung rate ich lieber einmal notfalls weit zu fahren als immer wieder hin zum Umbauer.


Am Rande würd mich mal interessieren ob Deiner ruckelt oder bei JEDER Last völlig sauber und gleichmässig hochdreht wie auf Benzin.
Probier z.B. mal aus niedriger Drehzahl im höheren Gang Vollgas. Verschluckt er sich oder hat er kleine Leistungslöcher ?

Angeblich soll die Prins ja für Turbomotoren "besser" sein, ich habe nach langem Selbsteinstellen meine Ruckelprobleme allerdings vollkommen beseitigen können.

Meine Erfahrung beim Turbo - unabhängig von MKL - wenn der nicht genau auf den Punkt eingestellt ist dreht er nicht mehr gleichmässig hoch.



Sehe gerade Oberhausen...Autogas Rankers Krefeld.
Punkt Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tomm71: 28.12.2011 14:18.

28.12.2011 14:16 Tomm71 ist offline E-Mail an Tomm71 senden Homepage von Tomm71 Beiträge von Tomm71 suchen Nehmen Sie Tomm71 in Ihre Freundesliste auf
SoWCorE
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Hallo,
Also ein stottern oder ruckeln hab ich nicht, immer ein gleichmäßiges durchziehen, auch bei sehr niedriger Drehzahl und hohem Gang.
Die Adresse aus Krefeld habe ich mir schon raus gesucht, werde da mal anrufen.
30.12.2011 12:06 SoWCorE ist offline E-Mail an SoWCorE senden Beiträge von SoWCorE suchen Nehmen Sie SoWCorE in Ihre Freundesliste auf
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Hallo !

Das die Motorkontrolleuchte angeht P0171 habe ich auch schon öfters gehabt.
Ursachen gibt es viele: Oelstand zu niedrig (bei mir so), anderes Gas getankt, Zündkerzen alt, fahren mit Licht und Klimaanlage.
Hast du ein Datenblatt von deiner Gasanlage (Einstellbericht bekommen)?
Ich fahre den Wagen ( zur Zeit) morgens solange im Bezinbetrieb bis der Motor warm ist und schalte dann in den Gasbetrieb um.

Gruß
Andreas
30.12.2011 13:35 stederdorf ist offline E-Mail an stederdorf senden Beiträge von stederdorf suchen Nehmen Sie stederdorf in Ihre Freundesliste auf
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Mach ich im Moment auch so..meiner ruckt leicht bei der ersten Umschaltung frühs, später geht es dann mit der Umschaltung prima. Muss wohl mal wieder die Düsen reinigen. Fehlermeldungen habe ich dahingehend die letzten Monate keine gehabt.

__________________
Es ist nicht alles Gold was glänzt ....Augenzwinkern
30.12.2011 13:47 Eric ist offline E-Mail an Eric senden Beiträge von Eric suchen Nehmen Sie Eric in Ihre Freundesliste auf
SoWCorE
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Mir ist gestern auch aufgefallen, das der Dicke geruckelt hat bei der Umschaltung von Benzin zu Gas.
Vielleicht echt zu kalt wie ihr es schon gesagt hattet. Mir ist es zumindest noch nie vorher aufgefallen.

Montag Ruf ich erstmal den Rankes in Krefeld an, mal schauen was er dazu sagt.
31.12.2011 15:05 SoWCorE ist offline E-Mail an SoWCorE senden Beiträge von SoWCorE suchen Nehmen Sie SoWCorE in Ihre Freundesliste auf
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Hallo zusammen,
Auf den Fehler P0420 ist noch niemand drauf eingegangen, meint ihr es kommt durch den P0171 oder wird der unabhängig davon sein? Wenn er unabhängig davon ist, sollte man dann direkt beide Lamdasonden wechseln? Welche Lamdasonde ist es eigentlich, die im Krümmer oder die im Kat?
Zum Autogas Rankes in Krefeld gehe ich auf jeden fall.
31.12.2011 16:19 SoWCorE ist offline E-Mail an SoWCorE senden Beiträge von SoWCorE suchen Nehmen Sie SoWCorE in Ihre Freundesliste auf
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Die Fehlermeldung P0420 bezieht sich auf einen schlechten Wirkungsgrad des rechten Katalysators.

Die Ursachen können vielfältig sein, angefangen vom Kat selber über Undichtigkeiten im Auspuffsystem bis hin zu einer defekten (zu alten) Lambdasonde.

Anhand des Fehlercodes alleine ohne weitere Prüfung kann man nicht feststellen, ob die vor- oder die nachgeschaltete Lambdasonde defekt ist, oder ob es wirklich nur Undichtigkeiten im Auspuffstrang zwischen den Sonden gibt.

Was der Fehlercode zusammen mit weiteren gespeicherten Codes bei einem Gasumbau nun wirklich genau aussagt, das kann Dir nur ein erfahrener Umrüster erklären.

__________________

31.12.2011 16:57 Gerhard ist offline E-Mail an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
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Danke, dann werde ich mal auf Montag warten und bin gespannt was Hr. Rankers sagt.

Ich Wünsche euch alle einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Werde nochmals Rückmeldung geben was Hr. Rankers gesagt hat.

LG Marc
31.12.2011 17:05 SoWCorE ist offline E-Mail an SoWCorE senden Beiträge von SoWCorE suchen Nehmen Sie SoWCorE in Ihre Freundesliste auf
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beschriebene fehlercodes +extremes ruckeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

Nun ist wieder soweit und ich brauche auch eure Hilfe.

Bei meinem Geronim wirds langsam wohl übel.

Gestern wollten wir ein wenig an die Nordsee und sind ganz gemütlich auf die Autobahn. Direkt ruckeln beim fahren. Bin relativ ruhig mit 120 km/h weiter (ich kann ja nicht einfach das Auto auf der AB stehen lassen). Als wir zurück wollten, Auto angemacht und dann hat er sich geschüttelt. Wenn man allerdings Gas gegeben hat, ging es weg. Also nach Hause Getuckert. In der Stadt an der Ampel War das ruckeln dann fast weg. Heute morgen Auto angemacht, einmal Rauchwolke und wieder schüttelt es ihn. Hab ihn dann stehen gelassen. EBen hab ich ihn noch einmal angemacht une nochmal einmischen Rauch und schüttelt ihn noch. Hab ihn dann mal ein wenig laufen lassen und bin raus. Jetzt klingt er wie ein Boot und ich finde er stinkt am Auspuff nach Sprit. Fehlercodes sind p0420 und p0171.

Hat jemand eine Idee? Ist er jetzt völlig hin? Ich bin gerade rytlos😥

Gruß Sonja
11.05.2015 20:37 SchlumpiHB ist offline Beiträge von SchlumpiHB suchen Nehmen Sie SchlumpiHB in Ihre Freundesliste auf
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RE: beschriebene fehlercodes +extremes ruckeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lesefutter: --> 2,0l: Fehlercode P0134 und P0171

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11.05.2015 20:46 Gerhard ist offline E-Mail an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
SchlumpiHB
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Hallo Gerhard, vielen dank für das Lesefutter. Allerdings finde ich die Beschreibung meiner Schwierigkeiten nur bedingt wieder. Lediglich der eine Fehlercode stimmt damit überein. Der Fehlercode macht mich auch weniger nervös, als der klang eines alten Diesels bei einem Benziner und der Umstand, das dieses Auto sich schüttelt wie Essensausgabe.
Gruß Sonja
11.05.2015 20:59 SchlumpiHB ist offline Beiträge von SchlumpiHB suchen Nehmen Sie SchlumpiHB in Ihre Freundesliste auf
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