European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Kühlwasser kocht – kein Fehler zu finden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kühlwasser kocht – kein Fehler zu finden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Willi-OWL-01 Willi-OWL-01 ist männlich
Cool Newbie Cruiser

images/avatars/avatar-5647.jpg

Herkunft: Bad Driburg
Motor: 2.4
Ausstattung: Cabrio Gas
Farbe: Black
EZ: 7/2005

Kühlwasser kocht – kein Fehler zu finden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, am Samstag stieg bei meinem PT plötzlich die Temperatur bis über max, aus dem Motorraum kam reichlich weißer Qualm und der Motor ging nach kurzer Zeit aus.
Beim öffnen der Motorhaube sah man, dass der ganze Motorraum voller Kühlwasser war.
Der Rauch/Qualm kam hauptsächlich aus dem unteren Motorbereich.
Die Ursache konnte ich nicht finden.
Der Einfüllstutzen war dicht!
Der PT kam per Trailer in die Werkstatt.
Hier kann kein Fehler festgestellt werden!!
Es wurde Kühlwasser aufgefüllt , das System abgedrückt – heißlaufen lassen – längere Probefahrt – alles dicht !!

Wer kann mir sagen, woran es liegt? Bin für jede Hilfe dankbar.
Hat der PT ein Überdruckventil ?
03.04.2017 19:06 Willi-OWL-01 ist offline E-Mail an Willi-OWL-01 senden Beiträge von Willi-OWL-01 suchen Nehmen Sie Willi-OWL-01 in Ihre Freundesliste auf
superbee   Zeige superbee auf Karte superbee ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-5616.jpg

Herkunft: D-Aach am Bodensee
Motor: 2,0l
Ausstattung: Touring Umbau
Farbe: patriotblue
EZ: 11/2000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie immer,Thermostat checken,Kühler spülen,Kühlerdeckel wechseln(das ist das Überdruckventil),Wasserpumpe checken und sonst bleibt nur noch die Kopfdichtung Idee

real rods never die !
05.04.2017 09:58 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
BluePTBarbara   Zeige BluePTBarbara auf Karte BluePTBarbara ist weiblich
Silver Cruiser

images/avatars/avatar-5114.jpg

Herkunft: Motala (Schweden) vormals Münsterland
Motor: 2.0 L
Ausstattung: Barbara&Manuel
Farbe: blue
EZ: 03/2002

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Willy, smile
genau dieses haben wir auch erlebt,
und eine Werkstatt konnte keinen Fehler finden,
dann ging es auch wieder kurze Zeit, dann das gleiche Spielchen .. böse

Es stellte sich dann aber später doch heraus, in einer anderen Werkstatt,
dass die Zylinderkopfdichtung kaputt war.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Sonnige Grüße aus Schweden!

05.04.2017 18:09 BluePTBarbara ist offline E-Mail an BluePTBarbara senden Beiträge von BluePTBarbara suchen Nehmen Sie BluePTBarbara in Ihre Freundesliste auf
Rockabilly 666
Newbie Cruiser

Herkunft: linz,österreich
Ausstattung: Touring
EZ: 10/2002

RE: Kühlwasser kocht – kein Fehler zu finden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Hatte das selbe Problem, Zylinder wurden abgedrückt alles OK.
Wasserpumpe defekt. Mit Zahnriemen getauscht, nach kurzer Zeit die selben Probleme. Beim zweiten mal abdrücken(Motor war kalt!) bei 3 Zylindern
Blasenbildung im Kühlsystem. Kopfdichtung kaputt. Würde beim Zahnriemen und Wasserpumpentausch die Kopfdichtung gleich mitmachen. Materialkosten ca. 150 Euro mehr, ca. 1 Arbeitsstunde mehr. Wenn du die Kopfdichtung später machst, der selbe Aufwand wieder.

LG Max
11.04.2017 16:38 Rockabilly 666 ist offline E-Mail an Rockabilly 666 senden Beiträge von Rockabilly 666 suchen Nehmen Sie Rockabilly 666 in Ihre Freundesliste auf
schwarzfahrer schwarzfahrer ist männlich
Highway Cruiser

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Bremen
Motor: 1,6
Farbe: schwarz
EZ: 2004

RE: Kühlwasser kocht – kein Fehler zu finden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopfdichtung im 1 Stunde tauschen ? Das möchte ich sehen !!

11.04.2017 17:48 schwarzfahrer ist offline E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
gertschelm   Zeige gertschelm auf Karte gertschelm ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-1726.jpg

Herkunft: Niedersachsen, Elmlohe bei Bremerhaven
Motor: ex. 2,0 Au
Ausstattung: Limitedstartech
Farbe: Patriot Blue
EZ: 7/2001

Ist als zusätzliche Arbeitszeiteit gemeint.
Gruß
gertschelm

Jetzt ist er verkauft. Mein anderes Spielzeug jetzt auch: Chevrolet HHR ss, Automatik, Magnaflow Auspuff, Sportluftfilter, 270 PS, 19 Zoll Felgen, 245/35 er Reifen, Brembo Bremsen, AHK, einer von 5 HHRss in Deutschland.
Jetzt Tiguan 2.0 TSI Sport&Style R-Line 4 Motion Farbe wie der PT Cruiser.

11.04.2017 21:43 gertschelm ist offline E-Mail an gertschelm senden Beiträge von gertschelm suchen Nehmen Sie gertschelm in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Bronze Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Ausstattung: touring
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Zitat:
Original von Rockabilly 666
Wasserpumpe defekt.

Hallo Max,eine def.Wasserpumpe ist beim PT so selten wie ein Sechser.
Der Akteur (der Werkstatt)sollte sich sein Lehrgeld zurueck geben lassen.
Wenn er tatsaechlich zwei Anlaeufe braucht um den ZK abzudruecken. verwirrt
12.04.2017 01:47 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
Rockabilly 666
Newbie Cruiser

Herkunft: linz,österreich
Ausstattung: Touring
EZ: 10/2002

War natürlich als zusätzliche Arbeitszeit gemeint.
Das Schaufelrad der Wasserpumpe hatte extremes Spiel, das zweite
mal Zylinderkopf abdrücken war ca. 3 Monate nach wechseln des Zahnriemens, Wasserpumpe und aller Rollen, und 3x heißfahren später.
Wollte nur damit anregen die Zylinderkopfdichtung gleich ebenfalls zu tauschen.
Ich habe beim zweiten "Eingriff" auch gleich alle Schläuche und den Kühler gewechselt, da es finanziell ein kleiner Aufwand ist. Zylinderkopf musste überholt werden.(Kosten ca. 700 Euronen, für planen, neue Ventile+Führungen)
Fahre seit dem ohne jegliche Probleme(absolut kein Wasserverlust, Temperatur konstant bei max. Hälfte Temperaturanzeige).
Zum Glück mache ich das mit einem Kumpel in seiner Werkstatt, so daß keine Kosten für die Arbeitszeit anfallen. Materialkosten waren insgesamt ca.500 Euro.
Die ersten Anzeichen waren bei mir "gluckernde" Geräusche nach dem Abstellen. Luft wurde in den Ausgleichsbehälter gedrückt.Nachdem ich das Kühlsystem entlüftet hatte war 2-3 Tage wieder Ruhe, kam aber immer wieder.
Aber wie gesagt, seit ca.10 Monaten keinerlei Probleme mehr hoffe auf die nächsten 100.000 km.

Lg Max
12.04.2017 12:22 Rockabilly 666 ist offline E-Mail an Rockabilly 666 senden Beiträge von Rockabilly 666 suchen Nehmen Sie Rockabilly 666 in Ihre Freundesliste auf
Cool Newbie Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von Willi-OWL-01
Problem behoben ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe beim PT vor dem Winterschlaf das Kühlwasser prüfen lassen. Dabei wurde wohl der Deckel vom Kühler nicht wieder richtig fest gedreht. ( 2. Stellung ) Daher bei der ersten Fahrt der Wasserverlust und das kochen.

Danke, für eure Tips.

Willi
16.04.2017 14:19 Willi-OWL-01 ist offline E-Mail an Willi-OWL-01 senden Beiträge von Willi-OWL-01 suchen Nehmen Sie Willi-OWL-01 in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Bronze Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Kleine Ursache,grosse Wirkung. Danke fuer die Rueckmeldung! smile
MfG anna-conda
16.04.2017 14:55 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
terra
Top Senior Cruiser

Herkunft: Nordfriesland
Farbe: PB7
EZ: 11/2001

Daumen hoch! RE: Problem behoben ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Willi-OWL-01
Hallo, ich habe beim PT vor dem Winterschlaf das Kühlwasser prüfen lassen. Dabei wurde wohl der Deckel vom Kühler nicht wieder richtig fest gedreht. ( 2. Stellung ) Daher bei der ersten Fahrt der Wasserverlust und das kochen.

Danke, für eure Tips.

Willi

Na das ist doch mal eine gute Nachricht
17.04.2017 19:19 terra ist offline E-Mail an terra senden Beiträge von terra suchen Nehmen Sie terra in Ihre Freundesliste auf
Cool Newbie Cruiser

zu früh gefreut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Sonntag war es wieder soweit. Nach 30 km Autobahn plötzlich wieder am kochen. ADAC abschleppen -297€ . In der Fordwerkstatt wurde das Thermostat erneuert, ohne Erfolg. Jetzt tippt man auf die Kopfdichtung. Zahnriemen muss dann laut Meister auch neu. Welche Kosten kann man erwarten?
14.06.2017 14:37 Willi-OWL-01 ist offline E-Mail an Willi-OWL-01 senden Beiträge von Willi-OWL-01 suchen Nehmen Sie Willi-OWL-01 in Ihre Freundesliste auf
KHC Videofilmer KHC Videofilmer ist männlich
Cool Newbie Cruiser

images/avatars/avatar-5471.gif

Herkunft: Odenthal
Motor: 2,4/AT/LPG
Ausstattung: Limited
EZ: 02/2005

Hallo Willi,
ich habe auch eine Gasanlage von Prins, laut Aussage meiner Werkstatt
wird bei Gasbetrieb der Motor heißer als im Benzinbetrieb.
Nach 185.000 km, (im Januar) wurde meiner auch ab und zu mal heiß.
Dann hat man festgestellt, dass die 1. Sufe des Lüftermotors defekt ist,-
also neuer Lüftermotor. (Das sind schon erste Anzeichen von einer defekten ZKD).
Eine Zeitlang alles gut. Dann wieder heiß,- neuer Thermostat.
Eine Zeit lang gut (2 Wochen) dann wieder heiß.
Ab in die Gaswerkstatt, die haben festgestellt das die Verdampfer-Membrane defekt ist. Also Membranreparatur. (toll)
Eine Zeit lang gut , ca 600 km auf der Autobahn Stuttgardt/Aichelberg
den Berg hinauf, siehe da er wurde dann so richtig heiß,- und das wars dann.
Zu Hause in der Werksatt wurde dann ein TEST gemacht, und zwar
hat man im Kühlwassersystem Abgase gemessen.
Das besagt , das die Zylinderkopf-Dichtung hinüber ist.
Zur Info , kein Öl im Wasser,- kein Wasser im Öl und er dampft nicht aus dem Auspuff.
Das seltsame ist, dass ich weiterhin im Stadtverkehr ohne Probleme
fahren konnte. Erst wenn der Motor auf der Autobahn etwas “mehr Druck bekommt“, wird er wieder heiß.
Das ist meine Geschichte/ teure Erfahrung.
Kosten für die ZKD erneuern, mit Zahnrieme, Wasserpumpe und Spannrolle,-- ca. 1500,- €
Ich hoffe , dass ich ein wenig helfen konnte
Gruß Karl-Heinz
14.06.2017 18:22 KHC Videofilmer ist offline E-Mail an KHC Videofilmer senden Beiträge von KHC Videofilmer suchen Nehmen Sie KHC Videofilmer in Ihre Freundesliste auf
Cool Newbie Cruiser

Hallo Karl Heinz,
danke für die Infos.
Gleicht sich meiner Geschichte. Im Stadtverkehr alles ok, ab 100 km/h tritt das Problem auf.
Wie im Thema: 2,0l: Kühler kocht über - hier im Forum zu lesen, scheint es kein Einzelfall zu sein.
Willi
15.06.2017 08:24 Willi-OWL-01 ist offline E-Mail an Willi-OWL-01 senden Beiträge von Willi-OWL-01 suchen Nehmen Sie Willi-OWL-01 in Ihre Freundesliste auf
U.N.V.E.U.66 U.N.V.E.U.66 ist männlich
Junior Cruiser

Herkunft: Berlin
Motor: 2,0
Farbe: Shale Green PGR
EZ: 7/2001

ein defekter Lüftermotor ist nicht das erste Anzeichen dafür sondern mit ein Grund warum die Dichtung hops geht
1500€ ist aber ein stolzer preis. Wo haste das machen lassen MB Fiat Jeep oder Freie Werkstatt? mit Kopf planen?

16.06.2017 18:14 U.N.V.E.U.66 ist offline E-Mail an U.N.V.E.U.66 senden Beiträge von U.N.V.E.U.66 suchen Nehmen Sie U.N.V.E.U.66 in Ihre Freundesliste auf
KHC Videofilmer KHC Videofilmer ist männlich
Cool Newbie Cruiser

images/avatars/avatar-5471.gif

Herkunft: Odenthal
Motor: 2,4/AT/LPG
Ausstattung: Limited
EZ: 02/2005

Hallo ...".66,
Ich habe die Zylinderkopfdichtung noch nicht reparieren lassen.
Das war nur der Kostenvoranschlag von der Autogas Werkstatt,
Es ist nur meiner PT-Geschichte zur ZKD. Das Auto steht jetzt in der GARAGE und wartet auf einen Käufer.
Da ja eine Gasanlage verbaut ist ,geht da nicht jeder dran.
Vielleicht gibt es einen BASTLER , schade um den schönen PT.
Er steht übrigens im Flohmarkt/Verkauf im Angebot hier im Forum.
Mit freundlichen Grüßen Karl-Heinz
19.06.2017 20:56 KHC Videofilmer ist offline E-Mail an KHC Videofilmer senden Beiträge von KHC Videofilmer suchen Nehmen Sie KHC Videofilmer in Ihre Freundesliste auf
eurocruiser
City Cruiser

Herkunft: lilienthal

ich habe ebenfalls das Problem, das bei mir das Wasser mit der zeit anfängt zu kochen.

beim Vorbesitzer wurde vor kurzem das Thermostat gewechselt.

ich habe nun den Kühlwasserdeckel getauscht. jetzt baut das System wenigstens druck auf und bläst nicht das Wasser sofort in den Ausgleichsbehälter, jedoch wird er immer noch zu heiß.

der Lüfter arbeitet sauber in Hi und Low .

was mir aufgefallen ist, das der obere schlauch heiß ist, der untere jedoch lauwarm.
kann es sein ,das die Wasserpumpe defekt ist? (diese wurde beim Vorbesitzer im Zuge des Zahnriemenwechsels nicht mitgemacht!)

Wie könnte ich das am einfachsten testen?
21.06.2017 11:40 eurocruiser ist offline E-Mail an eurocruiser senden Beiträge von eurocruiser suchen Nehmen Sie eurocruiser in Ihre Freundesliste auf
Cool Newbie Cruiser

Mein PT steht nun seit über einer Woche in der Werkstatt. Das Thermostat wurde erneuert, der Kühlerlüfter läuft auf beiden Stufen und das Kühlwasser wird immer noch heiß. Kocht im Ausgleichbehälter. Die Kompression ist laut Werkstatt auch in Ordnung. Nun soll die Wasserpumpe geprüft werden.
21.06.2017 16:30 Willi-OWL-01 ist offline E-Mail an Willi-OWL-01 senden Beiträge von Willi-OWL-01 suchen Nehmen Sie Willi-OWL-01 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Kühlwasser kocht – kein Fehler zu finden

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH